Bankbetriebswirt Gehalt

Einstiegsgehalt und Verdienst als

Als Bankbetriebswirt dreht sich dein ganzer Tag ums Geld, schließlich versuchst du, das Beste sowohl für den Kunden als auch deinen Arbeitgeber herauszuholen. Diese Arbeit soll natürlich belohnt werden. Als Bankbetriebswirt hast du allen Grund, optimistisch in die Zukunft zu blicken. Denn vergleicht man alle Betriebswirt Gehälter, so muss sich der im Bankwesen beschäftigte Betriebswirt nur jenem aus der Telekommunikationsbranche geschlagen geben. Was du als Bankbetriebswirt verdienst, das schauen wir uns nun im Detail an. Zudem bekommst du bei uns Tipps für deine Gehaltsverhandlung. 

Gehaltsvergleich - Bruttoeinkommen

Spitzengehalt

Einstiegsgehalt

Zum Brutto-/Netto Rechner

Einstiegsgehalt als Bankbetriebswirt

Wir haben schon verraten, dass Betriebswirte nur in der Telekommunikationsbranche ein höheres Durchschnittseinkommen erzielen als Bankbetriebswirte. Das gilt allerdings nicht für das Bankbetriebswirt Einstiegsgehalt. Denn hier macht den Bankbetriebswirten Gehaltsstudien zufolge niemand etwas vor. Bis zu 58.000 Euro Jahresverdienst können Betriebswirte im Bankwesen mit lediglich zwei Jahren Berufserfahrung erzielen – umgerechnet rund 4800 Euro brutto monatlich. Die Untergrenze liegt bei 3600 Euro brutto. Einen Unterschied macht es allerdings, was du für einen Titel trägst. Spitzenlöhne erzielst du vor allem mit einem Masterabschluss, das Nachsehen haben dagegen häufig Bankbetriebswirte, die den Titel über eine berufliche Weiterbildung erlangt haben. 

Mehr zum Einstiegsgehalt
Salary tab money

Sei anderen einen Schritt voraus!

Du erhältst neue Stellen zu diesem Beruf immer sofort bei der Veröffentlichung und kannst einer der ersten Bewerber sein.

Jetzt abonnieren

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm mit Mentoren
  • lerne die Unternehmen bei tollen Events kennen

Was kann ich später verdienen?

Auch später haben die Bankbetriebswirt Gehälter eine vergleichsweise große Spannbreite. Die Top-Löhne liegen bei Jahresgehältern von rund 80.000 Euro, was einem Monatsgehalt von rund 6600 Euro brutto entspricht, wobei sich längst nicht jeder Bankbetriebswirt über ein solch hohes Gehalt freuen darf. Der Durchschnitt muss sich mit rund 60.000 Euro brutto im Jahr, also 5000 Euro brutto im Monat zufrieden geben, die Untergrenze liegt bei knapp 51.000 Euro brutto Jahresgehalt. Durchschnittlich landen aber immer noch 4200 Euro jeden Monat auf dem Konto. Die Spannbreite lässt sich nicht zuletzt auf den Karriereverlauf zurückführen. So sind Spitzenlöhne vor allem durch Positionen in der Leitung und im Vorstand zu erreichen, deutlich niedriger fällt das Bankbetriebswirt Gehalt dagegen in der Sachbearbeitung aus. 

Mehr zum Gehalt
Salary tab rise
Salary tab job navigator

Wie gut passt der Job zu mir?

Finde es mit dem Job-Navigator heraus.

Zum Job-Navigator

Tipps für die Gehaltsverhandlung

Autor: Sabine Zagar

Gerade als Berufseinsteiger ist es keine leichte Aufgabe, eine klare Gehaltsvorstellung zu liefern. Oft fehlen Vergleichszahlen, was andere Absolventen in einer ähnlichen Position verdienen. Zudem sorgt man sich, mit der Gehaltsvorstellung seine eigenen Jobchancen zu vermindern. Gute Recherche und Selbstreflexion stehen daher am Anfang jeder Gehaltsverhandlung.

Besonders hoch pokern solltest du, wenn du einen Masterabschluss und bereits Berufserfahrung nachweisen kannst. Hast du beispielsweise nach deinem Studium an einem Traineeprogramm teilgenommen, macht dir kaum einer deiner Mitbewerber was vor. Das solltest du bei der Bankbetriebswirt Gehaltsverhandlung berücksichtigen. Anders herum musst du als Bachelorabsolvent bereit sein, zurückzustecken. Ein vergleichsweise niedriges Einstiegsgehalt lässt sich übrigens schnell ausgleichen, wenn du im Beruf früh die Initiative ergreifst und eigene Projekte erfolgreich abgeschlossen hast. Spätestens dann solltest du erneut um ein Gespräch bitten. 

Mehr zur Gehaltsverhandlung
Salary tab tips

Kostenloses Gehalts-eBook

Von Profis geschrieben.
Alles, was du über Gehälter,
Gehaltsverhandlung & Co. wissen musst.

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm mit Mentoren
  • lerne die Unternehmen bei tollen Events kennen

Beruf als
Bankbetriebswirt/in