Art Director Gehalt

Einstiegsgehalt und Verdienst als Art Director

Die Kreativbranche ist extrem – und das in vielerlei Hinsicht. Lange Arbeitszeiten, verrückte Typen und Gehälter, die sowohl nach unten als auch nach oben schier grenzenlos sind. Gerade Berufseinsteiger sollten daher nicht zu viel erwarten. Setze lieber auf die Zukunft, denn auch wenn das Einstiegsgehalt als Art Director abschrecken kann – die Gehaltssprünge kommen oftmals schnell. Wie das Ganze in Zahlen aussieht und was du unterm Strich als Art Director verdienst, das erfährst du nun bei uns.

Gehaltsvergleich - Bruttoeinkommen

Spitzengehalt

Einstiegsgehalt

Zum Brutto-/Netto Rechner

Einstiegsgehalt als Art Director

Bestimmt hast du schon im Studium festgestellt, dass Praktika in der Werbebranche häufig unvergütet sind, und auch Jobeinsteiger müssen erst einmal den Gürtel enger schnallen. Trotz Hochschulabschluss und erster Berufserfahrung solltest du daher nicht mehr als 1700 bis 2200 Euro brutto als Junior Art Director Gehalt erwarten. Setzt du auf die großen und namhaften Agenturen, muss das übrigens nicht bedeuten, dass die Löhne hier nach oben abweichen, denn gerade hier ist die Konkurrenz um die wenigen freien Plätze besonders groß und dein Verhandlungsspielraum entsprechend schlecht. Doch wie bereits gesagt, deine Gehaltssituation kann sich schnell ändern, denn hast du erst die ersten erfolgreichen Projekte abgeschlossen, lohnt sich eine erneute Gehaltsverhandlung. Im Durchschnitt hat ein Junior Art Director ein Gehalt von letztendlich rund 2400 Euro brutto im Monat. Das höchste Gehalt als Junior Art Director, das du im Optimalfall erwarten kannst, liegt bei knapp 2900 Euro brutto. 

Mehr zum Einstiegsgehalt
Salary tab money

Sei anderen einen Schritt voraus!

Du erhältst neue Stellen zu diesem Beruf immer sofort bei der Veröffentlichung und kannst einer der ersten Bewerber sein.

Jetzt abonnieren

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm mit Mentoren
  • lerne die Unternehmen bei tollen Events kennen

Was kann ich später verdienen?

Als Art Director in den Zwanzigern wird höchstwahrscheinlich ein „Junior“ vor deinem Titel stehen, in den Dreißigern wird es spätestens Zeit, dieses zu streichen. Du führst nun nicht mehr nur Teilaspekte eines Projektes durch, sondern betreust es von Anfang bis Ende – von der Konzeptionierung, gemeinsam mit dem Werbetexter, bis zur Umsetzung. Dein Art Director Gehalt sollte daher nun deutlich über 3000 Euro brutto im Monat betragen. Die Spanne liegt hier bei Art Director Verdiensten zwischen 3100 und 3900 Euro brutto. Die meisten Art Directors verweilen in dieser Position. Wer es allerdings zum Senior Art Director bringt, der kann Gehälter bis zu 4500 Euro brutto erwarten.

Möchtest du dich vor allem auf Projektmanagement und Organisation konzentrieren, macht ein Wechsel in Richtung Creative Director Sinn. Allerdings wird der kreative Prozess selbst dabei merklich in den Hintergrund rücken. Dafür stehst du auf der Gehaltsliste aber auch deutlich weiter oben als noch als Art Director. Als erfahrener Creative Director kannst du monatlich bis zu 8000 Euro brutto verdienen. 

Mehr zum Gehalt
Salary tab rise
Salary tab job navigator

Wie gut passt der Job zu mir?

Finde es mit dem Job-Navigator heraus.

Zum Job-Navigator

Tipps für die Gehaltsverhandlung

Autor: Sabine Zagar

Als Art Director bekommst du nichts geschenkt, und das gilt besonders für das Gehalt. Gehaltserhöhungen werden dir nie auf dem Silbertablett serviert, vielmehr ist es deine Aufgabe, das Thema anzusprechen. Besonders schwierig ist die Gehaltsverhandlung natürlich als Berufseinsteiger. Die Konkurrenz um die Plätze ist groß, umso schlechter ist deine Verhandlungsbasis. Dennoch: Hast du schon starke Referenzen in deinem Lebenslauf, solltest du diese auch einsetzen. Denn Fakten zählen immer am meisten. Ein guter Zeitpunkt, um Verhandlungen wiederaufzugreifen, ist darüber hinaus immer nach einem erfolgreich abgeschlossenen Projekt. 

Mehr zur Gehaltsverhandlung
Salary tab tips

Kostenloses Gehalts-eBook

Von Profis geschrieben.
Alles, was du über Gehälter,
Gehaltsverhandlung & Co. wissen musst.

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm mit Mentoren
  • lerne die Unternehmen bei tollen Events kennen

Beruf als
Art Director/in